Zum Inhalt springen

Wie finde ich einen Remote Job?

Remote Job finden

Dass du für einen Remote Job eine stabile Internetverbindung benötigst, brauche ich dir nicht zu erzählen. Deswegen soll es in diesem Blog-Artikel nicht um VPN-Verbindungen, die besten Noise Cancelling Kopfhörer oder den Umgang mit Zeitverschiebung gehen, dann dafür muss man ja erstmal einen Remote Job haben.

Was ein Remote Job ist, da gehen die Vorstellungen gerne mal auseinander. Während Arbeitnehmer sich Ortsunabhängigkeit und flexible Arbeitszeiten vorstellen. Verstehen Arbeitgeber unter Remote Work eher die Möglichkeit von zu Hause aus zu arbeiten. Steuern und Versicherungen werden als Gründe genannt, warum man nur von Deutschland aus, vielleicht noch innerhalb von Europa arbeiten darf.  

Trotzdem wünschen sich immer mehr Leute einen Remote Job. Hier geht es also darum, wie man sich dafür ausrüstet, sondern wie man überhaupt erstmal einen findet.

Welche Tätigkeiten eignen sich für Remote Jobs?

Lässt sich schnell und einfach beantworten: Für Remote Work eignen sich alle Jobs, die hauptsächlich am Computer erledigt werden können. Natürlich bieten beispielsweise auch Fotografen/innen oder Handwerker/innen Leistungen an, die überall auf der Welt gebraucht werden können. In diesem Beitrag lege ich den Fokus aber auf klassische Computer-Tätigkeiten wie IT-Jobs, Marketing/PR, Grafikdesign, Texten oder Übersetzen.

Und nein, man muss sich nicht selbstständig machen, um remote arbeiten zu können. Natürlich kann man so am einfachsten die Rahmenbedingungen bestimmen, aber man muss auch selbst für Aufträge sorgen. Wer die Vorteile einer Festanstellung weiter nutzen möchte, sollte bei der Jobsuche gezielt nach Remote Work schauen. Dafür habe ich dir ein paar hilfreiche Seiten zusammengestellt.

Wie finde ich einen Remote Job?

Jobbörsen

Auf den gängigen Plattformen wie Stepstone oder Indeed kann man inzwischen die Option „Homeoffice“ auswählen. Das heißt natürlich noch nicht, dass Home auch das Ausland einschließt. Aber es ist zumindest schon mal ein gutes Indiz dafür, dass der Arbeitgeber offen für Remote Work ist. Schaue dir die Stellenanzeigen auf jeden Fall genau an, ist Home-Office grundsätzlich möglich oder nur teilweise? Nach Absprache? An bestimmten Tagen?

LinkedIn

Wenn du bei LinkedIn die Jobsuche startest, findest du unter den Filtern die Auswahlmöglichkeiten zwischen „In Präsenz vor Ort“ oder „Remot“. Ist klar, wo du deinen Haken setzt.

Alternativ kannst du Beiträge nach Remote Jobangeboten durchgehen. Gib dafür in die reguläre Suchleiste beispielsweise „remote gesucht“ ein. Sortiere die Ergebnisse anschließend nach Aktualität. Auch hier gilt wieder, lies dir die Stellenausschreibungen aufmerksam durch, um zu schauen, ob sich im Kleingedruckten Präsenztage eingeschlichen haben.

Spezielle Jobbörsen für Remote Jobs

Hier habe ich dir einige Plattformen aufgelistet, die ausschließlich Remote Jobs anzeigen.

Deutschsprachige Plattformen:

https://www.remotely.de/ – Eine deutsche Plattform, bei der der Fokus darauf liegt, von zuhause aus zu arbeiten.

https://zuhausejobs.com/ – Jobbörse für 100% Homeoffice und Remote Jobs in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

https://goodjobs.eu/jobs – Möchte ich dir besonders ans Herz legen, da hier Jobs mit Sinn, soziale und nachhaltige Arbeit zu finden sind. Und natürlich kannst du auch hier nach Remote suchen.

https://getremote.de/jobs – Hier kann man nach drei verschiedenen Kategorien für ortsunabhängige Festanstellungen suchen: Full remote, half remote oder city remote.

https://www.dnxjobs.de/ – Eine Jobbörse speziell für digitale Nomaden und Jobs in der digitalen Welt.

https://new-work-life.com/ – Jobbörse für Remote Work in Festanstellung bei D‑A‑CH Unternehmen.

Englischsprachige Jobbörsen:

https://weworkremotely.com/ – Die größte Remote Work Community weltweit.

https://remoteok.com/ – Hier findet man vor allem Jobs aus dem Bereich Technik.

https://remotive.com/ – Fokus auf Technologieunternehmen.

https://www.flexjobs.com/ – Wirbt damit Werbe- und Scam-frei zu sein. Um Jobdetails einsehen zu können, muss man einen Account anlegen

https://jobicy.com/ – Möchte Leute, die auf der Suche nach Remote Jobs sind mit innovativen, zukunftsorientierten Unternehmen zusammenzubringen.

Versuche deinen jetzigen Job „remoter“ zu machen

Bevor du dich in die Jobsuche stürzt, empfehlen ich dir mit deinem jetzigen Arbeitgeber zu sprechen. Auch wenn Remote Work im Ausland eigentlich nicht angeboten wird. Warum?

Du solltest deinen Vertrauens-Vorschuss nutzen. Dein Arbeitgeber kennt dich und hat Interesse daran dich zu halten. Vielleicht könnt ihr euch auf einen Kompromiss einigen. Wenn es dir um einen längeren Auslandsaufenthalt geht, kommt vielleicht auch ein Sabbatical in Frage? Mehr Infos dazu findest du hier.

Ich glaube daran, dass jede/r die Macht hat den Arbeitsmarkt zu verändern. Denn auch hier gilt das Gesetz von Angebot und Nachfrage. Je mehr Menschen auf andere Arbeitsbedingungen pochen, desto wahrscheinlicher, dass Unternehmen darauf reagieren. Das passiert vielleicht noch nicht morgen. Vielleicht auch nicht übermorgen. Aber um qualifizierte Mitarbeiter/innen zu finden, müssen sich Unternehmen dem new work anpassen.

    Wo kann ich remote arbeiten?

    Wer von überall aus arbeiten kann, dem stehen natürlich auch andere Arbeitsplätze zur Verfügung. Klar, man kann das Wohnzimmer oder die Küche umfunktionieren, aber das ist ja nicht der Reiz der Ortsunabhängigkeit. Wer sich außerdem hin und wieder nach sozialen Kontakten sehnt oder das Netzwerk ausweiten möchte, kommt an Coworking nicht vorbei. Wie finde ich also in fremden Städten oder Länder Orte, an denen ich remote arbeiten kann?

    Google Suche

    Ganz banal: Über Google und/oder Google Maps nach Coworking, Coworking Café oder Coliving suchen. Am besten in Kombination mit der Destination, für weniger Reizüberflutung.

    Plattformen für Coworking und Coliving

    https://www.coworker.com/ – weltweite Suche von privaten Büros, Meeting- und Konferenz Räumen. Sogar nach Airport Lounges kann man filtern.

    https://coliving.com/de – Wer mit anderen Menschen nicht nur zusammenarbeiten, sondern auch leben möchte, findet hier in Form von Wohngemeinschaften Anschluss.

    https://www.outsite.co/ – Eine Seite komplett ausgelegt auf den Remote Lifestyle, du findest Unterkünfte, Cafes und eine Membership, in der du dich mit anderen Digitalen Nomaden austauschen kannst.

    https://nomadlist.com/ – Angeboten von Unterkünften auf der ganzen Welt

    https://www.wework.com/de-DE – flexible Büroräume finden, für Einzelpersonen oder Unternehmen.

    Traue dich outside the box zu denken und spezifisch bei deiner Suche zu werden. Es gibt beispielsweise spezielle Angebote für Leute mit Kindern. Wenn du nach Feierabend gerne surfen gehen möchtest, schau bei Coworksurf vorbei.

    Remote arbeiten, muss auch nicht in trubeligen Städten oder an den exotischen Stränden von Bali oder Mexiko stattfinden. Coworkland ist eine Genossenschaft, die Coworking in den ländlichen Raum holt. Mit Coworking Bansko hat sich eine Digitale Nomaden Community in einer Kleinstadt in Bulgarien gebildet.

    Und den wohl außergewöhnlichsten Remote Arbeitsplatz findest du auf einem Katamaran. Nimm dein Job einfach mit auf ein Segel-Abenteuer und starte eine Ocean Workation.

    Weitere Optionen für Remote Arbeitsplätze

    Du kennst andere Leute, die remote arbeiten? Tut euch doch zusammen und mietet eine ganze Unterkunft, beispielsweise über Airbnb oder Agoda und startet eine Workation.

    Wer Kosten bei der Unterkunft sparen möchte und gerne auf Haustiere aufpasst, sollte sich ein Profil bei Trusted Housesitters anlegen. Eine Mitgliedschaft ist zwar nicht kostenfrei, kann sich aber lohnen, wenn man die Plattform häufiger nutzt.

    Auch über Facebook lassen sich Unterkünfte finden. Tritt dafür Gruppen zu deinem Zielort bei. Dort kannst du Gesuche einstellen, dich vernetzt und nach Tipps fragen.

    Manchmal ist es auch einfacher und vor allem günstiger für die erste Tage ein Hotelzimmer zu mieten und dann vor Ort auf die Suche zu gehen.

    Ich hoffe, ich konnte dir mit den Plattformen bei deinem Traum vom Remote Job weiterhelfen. Wenn du dir noch nicht sicher bist, ob Remote Work oder der Digitale Nomaden Lifestyle was für dich ist, schau dir meinen Erfahrungsbericht zu Bali an.

    Ansonsten schreib mir gerne eine Nachricht, wenn du noch andere interessante Adresse in Bezug auf Remote Jobs kennst.

    Weitere Artikel:
    Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner