„Den Job hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt.“
Dieses Szenario möchte man natürlich vermeiden, wenn man sich einen neuen Job sucht. Aber mehr als eine Stellenausschreibung und ein Bewerbungsgespräch hat man oft nicht, um zu beurteilen, ob das die richtige Wahl ist. Wie verhinderst du also die Katze im Sack zu kaufen? Hier sind 5 Tipps, wie du herausfindest, ob Job und Arbeitgeber zu dir passen:
1. Informiere dich vor dem Bewerbungsgespräch gründlich
Schon bevor du dich bewirbst, solltest du die Stellenausschreibung genau analysieren:
- Sind die Aufgaben konkret beschrieben? Oder bleiben sie vage?
- Passen die Anforderungen zu deinen Stärken und Interessen?
- Spiegeln die Unternehmenswerte deine eigenen Werte wieder?
- Wirkt die Ausschreibung realistisch oder werden zu viele Aufgaben in eine Position gepackt?
Recherchiere auch über das Unternehmen selbst. Plattformen wie Kununu können dir helfen, ein Gefühl für die Arbeitsatmosphäre zu bekommen. Presseartikel geben oft Aufschluss über Krisen oder Entwicklungen, die das Unternehmen durchgemacht hat. Schau dir dafür mal die aktuellsten Treffer bei Google News an.
Prüfe auch, wie der Arbeitsweg aussieht: Pendeln kann stressig sein und langfristig dein Wohlbefinden beeinflussen.
2. Ein Bewerbungsgespräch ist kein Einbahnstraße
Du suchst zwar einen Job, aber auch das Unternehmen will etwas von dir – deine Qualifikation und Zeit. Sieh das Bewerbungsgespräch eher wie ein Date: Du prüfst, ob dir das Unternehmen genauso gut gefällt, wie du ihm. Also konzentriere dich im Gespräch nicht nur darauf, dich selbst gut zu verkaufen, sondern prüfe auch, ob der Arbeitgeber für dich attraktiv ist.
3. Werde zum Interviewer
Oft hast du am Ende eines Gesprächs die Möglichkeit, selbst Fragen zu stellen. Nutze diese Chance, um mehr über den Arbeitgeber herauszufinden.
Dir fällt in solchen Situationen nicht ein? Hier ein paar Beispiele:
- Was hat Sie überzeugt, hier zu arbeiten?
- Wie ist die Feedback-Kultur im Unternehmen?
- Wie sehen typische Entscheidungswege aus?
- Was sind aktuelle Herausforderungen für die Abteilung?
- Wie ist die Vision des Unternehmens?
- Danke für das Gespräch. Wann kann ich mit einer Rückmeldung rechnen?
- Warum sollte ich mich für die Stelle entscheiden?
- Wieso wurde die Stelle ausgeschrieben?
- Wie kann ich mir einen typischen Arbeitstag bei Ihnen vorstellen?
- Wie ist Ihre technische Ausstattung? (PC, E-Mail-Programm etc.)
- Wie sehen die Büros aus? (Großraum? Einzel? Oder Homeoffice?)
Stelle sicher, dass du am Ende des Bewerbungsgespräches ein klares Bild von der Position und dem Arbeitsumfeld hast. Wer Fragen stellt, zeigt auch Interesse – und das kommt gut an.
4. Keine Angst vor Absagen
Viele scheuen sich davor, in einem Bewerbungsgespräch Fragen zu stellen oder klare Vorstellungen zu äußern, weil sie Angst haben, abgelehnt zu werden. Aber Absagen sind nicht das Schlimmste – oft bewahren sie dich davor, in einem Job zu landen, der nicht zu dir passt. Bleib authentisch! Setze klare Grenzen und kommuniziere offen, was dir wichtig ist.
Stell dir vor, du hast im Bewerbungsgespräch nicht nach den Homeoffice-Möglichkeiten gefragt und bekommst später die Stelle. Nach wenigen Wochen wird klar, dass das Unternehmen nicht besonders großzügig bei der Remote-Arbeit ist. Hättest du deine Erwartungen im Gespräch angesprochen, hätte man dies vermeiden können.
5. Höre auf dein Bauchgefühl
In Bewerbungsgesprächen wird viel über Fakten gesprochen, es werden Informationen ausgetauscht. Doch auch in der scheinbar so rationalen Geschäftswelt, ist das Bauchgefühl ein guter Ratgeber. Manchmal gibt es kleine Signale, die dein Unterbewusstsein wahrnimmt, auch wenn sie rational schwer zu greifen sind. Vielleicht wirkt dein Gesprächspartner abgehetzt oder blinzelt beim Blickkontakt so gut wie gar nicht (das ist mir tatsächlich mal passiert!). Achte auf solche Signale und gehe ihnen nach. Frage dich:
- Wie hast du dich im Bewerbungsgespräch gefühlt?
- Hat die Kommunikation gut funktioniert?
- War die Stimmung angenehm?
- Hast du dich mit potenziellen Kollegen oder Vorgesetzten gut verstanden?
- Siehst du dich in diesem Job? Bei diesem Arbeitgeber?
Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, den passenden Job und Arbeitgeber zu finden. Wenn du weitere Unterstützung bei der Jobsuche brauchst oder dich für ein Bewerbungsgespräch vorbereiten möchtest, melde dich gerne bei mir oder buche dir direkt eine kostenlose 30-minütige Beratung!